BSA - Fallbeispiel aus dem Öl- und Gasbereich
Im Schatten der „Künstlichen Intelligenz (KI) Euphorie“, Ende Juni 2023, bildeten innerhalb des Energiesektors mehrere Aktien aus dem Offshore Energiebereich konstruktive Seitwärtsbewegungen aus, denen ein Aufwärtstrend voranging.
Zu diesen sich konstruktiv verhaltenen Werten zählte auch das über eine diversifizierte Flotte von Offshore Service Schiffen verfügende Unternehmen Tidewater (Symbol: TDW). Der obige Weekly Chart zeigt, dass sich die Aktie Ende Juni 2023 in einem klaren Aufwärtstrend befand.
Im Daily Chart ist das 3-tägige Zeitfenster markiert, an dem alle technischen Kriterien für einen Einstieg nach der BSA Strategie innerhalb der Seitwärtsbewegung erfüllt waren.
Die Aktie erfüllte zudem eine Vielzahl weiterer Kriterien, wie unter anderem:
- Mitglied des aussichtsreichen Öl & Gas Sektors
- Technisch starker Industriezweig (mit Relativer Stärke)
- Insider Käufe
- Laufendes Aktienrückkaufprogramm
- Gesunde fundamentale Daten, wie unter anderem steigende Umsätze über die letzten sechs Quartale, vorhandener Free Cash Flow, High Debt Coverage
- Steigende Nachfrage: Neue Aufträge und volle Auftragsbücher
Somit sprach nichts gegen einen Einstieg am 27., 28. oder 29. Juni 2023.
Der Ausstieg konnte in Abhängigkeit der individuellen Risikopräferenzen erfolgen: So konnte ein langfristig orientierte, aktiver Investor die Aktie bis zum vergangenen Freitag, 13. Oktober 2023, immer noch im Portfolio halten (mit oder ohne vorangegangenem Teilverkauf). Das gilt auch für den flexibel agierenden mittelfristig orientierten Trader, während ein Swing Trader bereits nach 5-7 Tagen Haltedauer ausgestiegen sein dürfte.
Hinweis: Gewinne in der Vergangenheit sind keine Indikation für zukünftige Gewinne. Die Ausführungen auf dieser Seite dienen ausschiesslich zu Informations- und Ausbildungszwecken. Sie stellen keine Aufforderung zum Kauf- oder Verkauf von Wertschriften oder anderen Finanzinstrumenten dar. Es gilt unser Risikohinweis und Haftungsausschluss.